Umbauten von Modellautos

Bei PKWs und Kleinbussen lässt sich zwar im Maßstab 1:160 noch kein Antrieb unterbringen, aber das ein oder andere Modell lässt sich gut umbauen, z.B. der Ford Transit von Rietze. Es gibt hiervon zwar eine ganze Reihe von Farbvarianten, aber eigentlich nur zwei Typen, Bus und Kasten. Oft findet man im Straßenverkehr aber auch die Variante mit verglastem Mittelteil. Diese lässt sich aus einem Kasten leicht realisieren. Dazu zerlegt man das Modell, was bei Rietze recht einfach gelingt, da die Karosse nur auf die Bodengruppe aufgesteckt ist. Nun muß man nur noch den Fensterglaseinsatz herausdrücken.

       

Dann kann man mit einem scharfen Bastelmesser oder Skalpell die Fensterumrisse nachfahren. Das Einritzen dauert eine ganze Weile bis der Kunststoff durchbricht, da dieser ziemlich zäh ist.