Elektronik bei der Arbeit.

DigitalSchnittStelle (DSS) bei Minitrix BR110

Schnittstellenbelegung von oben nach unten:

1-2 Motor, 3-4 Schiene, 5 vorderes Licht (1), 6 hinteres Licht (2)

  Adapter für Analogbetrieb

Leider fuhr die Lok selbst bei 12V im reinen Analogbetrieb ziemlich langsam. Beim Nachmessen ergab sich ein Spannungsabfall von Schiene zu Motor von 3V. Als analoge Lok im Digitalbetrieb, also ohne Dekoder dürfte das möglicherweise nicht so eine große Rolle spielen, da hier eh mit höherer Spannung gefahren wird. Da macht der Adapter so wahrscheinlich Sinn und der Umbau sollte nicht vorgenommen werden! Der Spannungsabfall erschien mir jedoch für meinen Analogbetrieb zuviel. Daher wurde der Adapter durch 2 Dioden (1N4148) und etwas Draht ersetzt. Jetzt beträgt der Abfall lediglich noch 1V.

<---- oben

Blinkelektronik

Für den Anfang was Einfaches zum Lötkolbenaufwärmen ganz ohne SoftWare - die übliche Blinkelektronik. Kann man natürlich auch mit TTLs, Timer oder einem Controller aufbauen. An Stelle des BC307 müsste auch BC308, BC309 oder BC556 - BC559 funktionieren. Zwei Warnkreuze werden jeweils für jede Seite eines an Out1 und das andere an Out2 angeschlossen. Den gemeinsamen Pol bildet PD1. "Revision c" bietet unterschiedliche Bestückung für Lampen- oder LED-Betrieb.

Version 1.0, Revision A BÜ_Blink     Revision C BÜBLINKc

Die erste Bestückungsvariante ist etwas groß geraten unter anderem auch deshalb, weil ich für C1 nur einen 50V-Typ in der Bastelkiste hatte. Aber eigentlich bekommt man die ganze Schaltung auf einer achtel Europlatine unter.

         

         

Version 1.0, Revision C BUBLINKc_Best

<---- oben

Weichensteuerung

Weichensteuerung für 12 Weichen (halbe Europakarte)

Version 3, Revision D Weiche3d

<---- oben

Interface V24 ---> TTL

Interface: V24 ---> TTL